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06 | BIM User

Im "BIM User" geht es um die aktive Anwednung von BIM. Je nach Projekt und Anwendungsfall variieren die Aufgaben im Bauprojekt.

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In kürze Folgen hier weitere Inhalte.

01 - [ALLGEMEIN] - Inhalte des Moduls BIM Nutzer

Modulaufbau

Im letzten Kursmodul vor dem BIM Game tauchst du als BIM-Nutzer in verschiedene Fachdisziplinen, wie dem Kalkulator (UC – User Calculator), dem Terminplaner (US – User Schedulelator) und den Visualisierer (UV – User Visualisator) ein. Das Eintauchen in verschiedene Bereiche soll verdeutlichen welche Informationen aus einem BIM-Modell gezogen und weiterverarbeitet werden können.

Rollenbeschreibung

Der BIM-Nutzer nimmt lediglich am BIM-Prozess teil, indem er die Informationen aus dem BIM-Modell verwendet, ohne sie zu verändern. Für ihn besteht der Hauptzweck des Modells darin, Informationen zu gewinnen. Meistens sind BIM-Nutzer Fachleute, wie beispielweise Architekten, Beuingenieure, Bauleiteroder Facility Manager.  Je nach Anwendungsfall im BIM-Prozess nutzen sie unterschiedliche BIM-Technologien, um Projekte zu planen, zu entwerfen, zu erstellen oder zu verwalten.

Inhalte des Moduls

Wir verwenden weiterhin das Modell unseres Einfamilienhauses und exportieren es als IFC, um es zur weiteren Bearbeitung in weiterführenden BIM-Technologien zu importieren. Je nach Anwendungsfall werden hierfür unterschiedliche Softwarelösungen verwendet, um die nötigen Informationen aus dem BIM-Modell zu gewinnen. Der Kalkulator (UC) nutzt dabei die Software DBD-BIM, der Terminplaner (US) Edificius und der Visualisierer (UV) Lumion und/oder Twinmotion.

Durch die weitere Bearbeitung des Modells in verschiedenen Fachdisziplinen bietet das Modul die Möglichkeit, verschiedene BIM-Technologien kennenzulernen und interdisziplinär in verschiedenen Bereichen des BIM-Prozess durch praktische Anwendung ein besseres Verständnis von der Vielfalt und den Qualitäten eines BIM-Modells zu erlangen.

Ziele des Moduls

  • Verständnis zu verschiedenen Fachdisziplinen imBIM-Prozess: Kalkulation (UC), Terminplanung (US) und Visualisierung (UV).
  • Fähigkeit zur Integration von BIM-Modellen in weiterführende BIM-Technologien durch den Export als IFC-Datei und Import in entsprechende Softwarelösungen.
  • Vertiefung des Verständnisses für den Zweck und dieNutzung von BIM-Modellen aus Sicht eines BIM-Nutzers.
  • Erlernen des Einsatzes von spezifischen BIM-Technologien in verschiedenen Anwendungsfällen.
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Verständnisses für die Nutzung von BIM-Modellen durch praktische Anwendung.
  • Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit und Verständnis für die Vielfalt und Qualitäten eines BIM-Modells.

Erforderliche Theorie für dieses Modul

Um dieses Modul zuabsolvieren sind folgende Theoriebausteine notwendig:

  • A
  • B
  • ...

02 - [UC] - Aufgabe für den Kalkulator

Kalkulation in der Architektur

Der Kostenplaner oder die Kostenplanierin, auch als User Calculator [UC] bezeichnet, ist dafür verantwortlich, das BIM-Modell zu verwenden, um eine modellbasierte Kalkulation des Bauwerks durchzuführen.

Unter Verwendung verschiedener Softwarelösungen wird das Modell bemustert und daraus LV abgeleitet.

Der Bereich der Kalkulation ist eine wichtige Fachdisziplin im BIM-Prozess, die für die Ermittlung der Kosten des Bauvorhabens zuständig ist. Durch die Implementierung des Kalkulationsprozesses in die BIM-Methodik, kann dieser Prozess schneller und mit weniger Fehlerquelle ablaufen.

Aufgabe

Unter Verwendung des zuvor erstellten 3D-Modells (DI-06), soll das Modell bemustert und daraus ein LV erstellt werden.

  1. Installation der Software, die verwendet werden soll.
  2. Bemusterung des Modells
  3. Übertragung der Daten in das LV
  4. Export des LVs

Nuggets

Diese Nuggets sind für das Modul [UC] wichtig:

03 - [UC] - Software für den Kalkulator

Software

Zur Umsetzung werden die Programme DBD BIM und Nova AVA genutzt. In der Regel sind sie kostenpflichtig, bieten jedoch kostenlose Testversionen an. Die Hochschule stellt des Weiteren Lizenzen für die Software zur Verfügung. Für den Erhalt der Lizenzen kannst du uns per Mail an: projekt-aufladen@jade-hs.de kontaktieren

Lizenz & Installation DBD BIM

Um DBD BIM nutzen zu können wird eine Lizenz benötigt.

Über folgenden Link kann eine Testlizenz mit einer Gültigkeit von 7 Tagen angefordert werden: Testlizenz DBD BIM

Für eine Bildungslizenz kontaktiere uns unter: projekt.aufladen@jade-hs.de

Um das Plugin für Revit zu installieren, folge diesem Link und melde dich dort mit deinem Autodesk Account an. DBD BIM Plugin für Revit

Das Plugin unter diesem Link ist für die Revitversion 2024!

Um in Revit das DBD BIM Konto mit dem Plugin zu verknpüfen, musst du diesen Schritten folgen:

  1. In Revit den Reiter DBD BIM öffnen
  2. Dort auf Einstellungen klicken
  3. Im Fenster Einstellungen auf Zugangsdaten klicken
  4. Unter DBD-BIM Online deine Zugangsdaten eintragen
  5. Ggf muss das Plugin geupdatet und Revit neugestartet werden

Lizenz & Installation Nova AVA

Um Nova AVA nutzen zu können wird eine Lizenz benötigt.

Über folgenden Link kann eine Testlizenz mit einer Gültigkeit von 14 Tagen angefordert werden: Testlizenz Nova AVA

Für eine Bildungslizenz kontaktiere uns unter: projekt.aufladen@jade-hs.de

Eine Installtion von Nova AVA ist nicht notwendig, da die Software browserbasiert ist.

04 - [UC] - Modell bemustern und exportieren

Bemusterung

Wenn du die Software installiert hast, kannst du über das DBD BIM Plugin direkt in der Autorensoftware (hier Revit) das Bauwerksmodell bemustern. Durch das Bemustern hinterlegst du in den Bauteilen, was diese besipielsweise an Material und Arbeitsaufwand für Kosten verursachen. Die Videos in diesem Modul findest du auch unter dem Nugget DBD BIM.

Die Bemusterungsdaten kannst du in diesem Fall selbst wählen. Der Fokus in diesem Modul liegt auf dem Prozess des Kalkulators und stellt keine Ansprüche an inhaltliche Richtigkeit.

Export

Ist die Bemusterung der Bauteile abgeschlossen kann die Datei exportiert werden. In diesem Fall kannst du die Datei als GAEB Datei exportieren, um diese im nächsten Schritt in der AVA Software weiterzuverwenden. ACHTUNG! Im Tutorial wird dies nicht explizit gezeigt

05 - [UC] - Übertragung in ein LV

Bemusterung in AVA Software übertragen

Im nächsten Schritt kannst du die GAEB Datei in Nova AVA einlesen und dort ein LV erstellen.

06 - [UC] - Digitaler Liefergegenstand in CDE hochladen

ACHTUNG! Dieser Schritt ist nur mit einem Zugang zur CDE möglich und notwendig. Den Zugang erhältst du auf Anfrage vom AUFLADEN Team.

07 - [UT] - Aufgabe User Schedulelator

Terminplanung in der Architektur

Ein BIM-Nutzer für Terminplanung verwendet Building Information Modeling (BIM)-Software, um Zeitpläne im Bauwesen zu erstellen und zu verwalten. Sie integrieren Zeitpläne direkt in das 3D-Modell, ermöglichen kollaborative Planung und erstellen 4D-Simulationen, um den Baufortschritt zu visualisieren. Durch diese Methoden werden Konflikte frühzeitig erkannt, Ressourcen optimiert und die Effizienz der Projektdurchführung verbessert.

Aufgabe

Das Ziel ist es, eine Terminplanung anhand der IFC-Datei Muster-Modell.ifc in der Software Edificius zu erstellen. Die Simulation soll den zeitlichen Ablauf der Bauaktivitäten auf Grundlage der vorhandenen Bauteile visualisieren.

 

Konkret beinhaltet die Aufgabe folgende Schritte:

  • IFC-Datei einlesen
  • Terminplan erstellen: Ordne den Arbeitspaketen realistische Zeitrahmen zu, unter Berücksichtigung ihrer Komplexität, der verfügbaren Ressourcen und möglicher Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben.
  • Erstellung des Terminplans: Nutze die Funktionen von Edificius, um einen visualisierten Terminplan zu erstellen. Verwende geeignete Werkzeuge und Diagramme, um den zeitlichen Verlauf der Arbeitspakete und ihre Beziehungen darzustellen.
  • Validierung und Optimierung: Überprüfe den erstellten Terminplan auf Plausibilität und Genauigkeit. Optimiere ihn gegebenenfalls, um sicherzustellen, dass der Projektzeitplan realistisch und machbar ist.
  • Dokumentation: Dokumentiere den erstellten Terminplan sowie die durchgeführten Schritte zur Erstellung.

Zur Verfügung gestellte Unterlagen:

  • IFC-Datei (diese kann auch aus den vorherigen Schritten weiter verwendet werden)
  • Zeitaufwandstabellen (in der Cloud)

Nuggets

Die Nuggets, die zur Erstellung der Terminplanung genutzt werden können sind:

Startdatei

Passwort: aufladendownloads

08 - [UT] - Software User Schedulelator

Software

Edificius installieren:

  • Öffne deinen Webbrowser und gehe zur offiziellen Website von ACCA Software: www.accasoftware.com/de/trial/Edificius
  • Auf der Website findest du die Option zum Herunterladen der Testversion von Edificius oder zur Registrierung als Studentin. Klicke auf den entsprechenden Download-Link.
  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Download abzuschließen. Stelle sicher, dass du die richtige Version für dein Betriebssystem auswählst (Windows oder macOS).
  • Nach Abschluss der Installation sollte Edificius erfolgreich auf deinem Computer installiert sein.
  • Suche auf deinem Computer nach dem Edificius-Programmverzeichnis, in das die Software installiert wurde.
  • Navigiere in das Verzeichnis und suche nach der Anwendung "Edificius v.usBIM(k)".
  • Doppelklicke auf das Symbol oder die ausführbare Datei von "Edificius v.usBIM(k)", um die Anwendung zu starten.
  • Nach dem Start von Edificius v.usBIM(k) kannst du mit der Terminplanung in Edificius beginnen

09 - [UT] - Terminplanung erstellen

Terminplanung erstellen

 

Lerne die Benutzeroberfläche von Edificius kennen:

Wechsel in der Oberfläche in den 4D GANTT-Modus:

Erstelle die Terminplanung anhand der IFC-Datei:

Exemplarische Zeitaufwände stehen unter dem Downloadbutton als PDF zur Verfügung

Passwort: aufladendownloads

10 - [UT] - Digitaler Liefergegenstand in CDE hochladen

ACHTUNG! Dieser Schritt ist nur mit einem Zugang zur CDE möglich und notwendig. Den Zugang erhältst du auf Anfrage vom AUFLADEN Team.

11 - [UV] - Aufgabe User Visualisator

Visualisierung in der Architektur

Der Visualisierer oder die Visualisiererin, auch als User Visualisator [UV] bezeichnet, ist dafür verantwortlich, das BIM-Modell zu verwenden, um realistische und ansprechende Visualisierungen zur Steigerung der visuellen Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten herzustellen.

Unter Verwendung verschiedener Softwarelösungen wird das Erscheinungsbild eines geplanten Projekts veranschaulicht. Dies kann 3D-Renderings, Animationen, virtuelle Rundgänge oder immersive Virtual-Reality-Erfahrungen umfassen. Zur Umsetzung werden häufig Softwarelösungen wie Autodesk 3DS Max, Enscape, Lumion, Twinmotion oder andere Softwarelösungen genutzt.

Der Bereich der Visualisierung ist eine wichtige Fachdisziplin im BIM-Prozess, die für die Erstellung überzeugender und realistischer Visualisierungen aus einem BIM-Modell verantwortlich ist. Es verbessert die visuelle Kommunikation und das Verständnis zwischen den Projektbeteiligten und trägt zur Steigerung der Qualität der endgültigen Planung und Gestaltung bei.

Aufgabe

Unter Verwendung des zuvor erstellten 3D-Modells (DI-06), soll ein Rendering vom Objekt in einer fikitiven Umgebung erstellt werden.

  1. Installation der Software, die verwendet werden soll.
  2. Anlegen eines neuen Projekts und Import der FBX-Datei.
  3. Vergabe von Materialien
  4. Generieren der Umgebung & Platzieren von Assets
  5. Position und Einstellung der Kamera
  6. Exportieren des Renderings

Nuggets

Die Nuggets, die zur Erstellung des Renderings genutzt werden können sind:

12 - [UV] - Software für den UV

Software

Zur Umsetzung werden die Programme Twinmotion und/oder Lumion genutzt. Bei beiden Programmen handelt es sich um professionelle Softwarelösungen für die Erstellung hochwertiger Visualisierungen und Renderings von Architekturprojekten. In der Regel sind sie kostenpflichtig, bieten jedoch kostenlose Testversionen an.

Installation Twinmotion

Zur Installation von Twinmotion sind folgende Schritte notwendig:

  1. Download & Installation der Anwendung Epic Games Launcher unter https://store.epicgames.com/de/download
  2. Anschließender Start und Einrichtung eines Benutzerkontos, falls keines vorhanden ist.
  3. Im Launcher unter dem Reiter Unreal Engine den Reiter Twinmotion auswählen.
  4. Dort Version Twinmotion EDU 2023.2.3 (Stand April 2024) auswählen und auf Installation klicken
  5. Nach erfolgreicher Installation kann Twinmotion unter Bibliothek im Epic Games Launcher oder über die Desktop Verknüpfung gestartet werden.

Installation Lumion

Zur Installation der Version von Lumion für Studierende sind folgende Schritte notwendig:

  1. Link öffnen und bis zum unteren Ende der Seite scrollen. https://www.lumion3d.de/studenten
  2. Unter Lumion Bestellformular alle nötigen Informationen angeben. Als Nachweis muss eine gültige Immatrikualtionsbescheinigung hochgeladen werden.
  3. Anschließend kommt über die angegebene E-Mail ein Lizenzschlüssel und Aktivierungscode mit Anweisungen zur Installation.
  4. Nach erfolgreicher Installation kann Lumion gestartet werden.

Erste Schritte für den BIM User [UV]

Im nächsten Kapitel wird ein für die jeweilige Software ein neues Projekt angelegt und das Gebäudemodell verknüpft. Klicke dafür unten auf „Weiter“.

13 - [UV] - Import der Geometrie

Neues Projekt anlegen und FBX verknüpfen

Zu Beginn wird ein neues Projekt in Twinmotion erstellt. Hier nutzen wir diebereitgestellte FBX-Datei, welche sich über den Downloadbutton unten runterladen lässt.

Das Passwort dafür lautet: aufladendownloads

Ist das Projekt angelegt, wird die FBX verknüpft.

Alle Infos zum Import der FBX findest Du in den untenstehenden Videos oder in den Nugget's zu Lumion & Twinmotion

Import der Geometrie mit Twinmotion

Import der Geometrie mit Lumion

14 - [UV] - Vergabe von Material

Lebendigkeit durch Material

Materialien spielen eine zentrale Rolle in der visuellen Darstellung von Architekturprojekten. Sie verleihen den virtuellen Modellen Textur, Farbe und Realismus, und ermöglichen es den Betrachtern, sich ein lebendiges Bild von den geplanten Gebäuden oder Innenräumen zu machen. Bei der Vergabe von Materialien für die Erstellung eines Renderings sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen, darunter Ästhetik, Funktionalität und emotionale Wirkung.

Aufgabe

Bevor es zur Gestaltung der Umgebung und Platzieren von Assets übergeht, werden dem Gebäude und dem Boden die entsprechenden Materialien vergeben.

Hierfür sind folgende Schritte nötig:

  1. Vergabe aller Materialitäten des Gebäudemodells.
  2. Vergabe des Materials für den Untergrund des Bodens.

Alle Infos zur Vergabe von Material findest Du in den untenstehenden Videos oder in den Nuggets zu LumionTwinmotion.

Material in Twinmotion

Material in Lumion

Im nächsten Kapitel wird durch Auswahl und Platzierung selbstgewählter Assets das Gebäude und die Umgebung lebendiger gestaltet.

15 - [UV] - Gestaltung der Umgebung

Platzieren von Assets

Assets sind wichtige Elemente in der Erstellung von Architektur-Renderings, da sie die Szene beleben, Realismus vermitteln und dem Betrachter helfen, sich besser in die Umgebung des Gebäudes oder Innenraums einzufühlen. Das Platzieren von Assets erfordert sorgfältige Überlegungen hinsichtlich der Skalierung, Positionierung und Auswahl, um eine überzeugende und ansprechende visuelle Darstellung zu erzielen.

Aufgabe

Nachdem das Material festgelegt worden ist und alle nötigen 3D Objekte textuiert worde sind, soll ergänzend die Umgebung durch Platzierung selbstgewählter Assets erfolgen. Hierfür gestalten wir eine fikitive Umgebung in Form einer Waldlandschaft,in der unser Gebäude steht.

Die Umsetzung lässt sich im Allgemeinen wie folgt beschreiben:

  1. Asset-/Objekt Bibliothek öffnen.
  2. Auswahl der benötigten Assets treffen und entsprechend platzieren.
  3. Assets ggf. skalieren und rotieren, um sie genau zu platzieren.

Alle Info's zur Gestaltung der Vegetation und Platzieren von Assets findest du in den untenstehenden Videos oder in den Nuggets LumionTwinmotion.

Vegetation in Twinmotion

Street View & Umgebung in Lumion

Objekte erstellen in Lumion

Im letzten Kapitel geht es um die Einstellung der Kamera und treffen den nötigen Voreinstellungen zum anschließenden Export des Renderings.

16 - [UV] - Einstellung Kamera & Export Rendering

Die Perspektive als entscheindendes Element

Die Perspektive ist ein entscheidendes Element bei der Erstellung von Architektur-Renderings, da sie den Betrachtern ermöglicht, das geplante Gebäude oder den Raum aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben und zu verstehen. Die Einstellung der Kamera spielt dabei eine zentrale Rolle, um die gewünschte Perspektive zu erreichen und die architektonischen Qualitäten des Designs optimal zur Geltung zu bringen.

Aufgabe

Im letzten Part soll nach Vergabe aller Materialien und der Gestaltung der Umgebung die gewünshte Perspektive zum Export de Renderings erstell werden.

Alle Informationen zur Kameraeinstellung & Export findest Du in den untenstehenden Videos oder in den Nuggets zu LumionTwinmotion

Einstellung Szene & Rendern in Twinmotion

Einstellung Szene & Rendern in Lumion

17 - [UV] - Digitaler Liefergegenstand in die CDE hochladen

ACHTUNG! Dieser Schritt ist nur mit einem Zugang zur CDE möglich und notwendig. Den Zugang erhältst du auf Anfrage vom AUFLADEN Team.

2

Aufgaben

3

Downloads

2

Quiz

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