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Understanding BIM

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Mit dem Projekt AUFLADEN starten wir gemeinsam in die digitale Zukunft. Es ist eine Reise zum Kennenlernen und Anwenden der digitalen Planung im Bauwesen, insbesondere Building Information Modeling. Die Reise ist als Selbststudium konzipiert, da in vielen Hochschulcurricula dieser Thematik zu wenig Zeit und Raum eingeräumt wird. Die Website unterstützt die Studierenden bei der Aneignung von Methodenwissen, entlastet damit die Präsenzlehre an der Hochschule und schafft Raum für weiterführende Lernziele.

BIM Nuggets

Den Anfang zur Unterstützung im Selbststudium macht unsere digitale Wissensbibliothek, gefüllt mit so genannten BIM Nuggets, welche eine Vielzahl von Lernformaten zu unterschiedlichen Themen zusammenfassen. Ein Nugget behandelt ein in sich abgeschlossenes Thema - oft führt das Nugget in die Nutzung von Softwareanwendungen ein oder erklärt den Ablauf von Anwendungsfällen in der BIM-Methode. Neben den Nuggerts, gibt es außerdem unseren BIM Glossar, um theoretische Themen und Begrifflichkeiten rund um den BIM Prozess zu vermitteln und theoretische Hintergrundinformationen zu liefern. Die BIM Nuggets, wie auch der Glossar unterstützen die Lernenden auf ihrer Reise durch die digitale Planungswelt mit umfangreichen Hintergrundwissen. Dabei kommen eine Vielfalt an Lernformaten zum Einsatz. Hier steht ganz deutlich das Erkunden im Fokus.

BIM Trainer

Als Beginn: Der BIM Starter

Den Auftakt des BIM Trainers macht der BIM Starter. Er beinhaltet eine kurzen Einstieg in die digitale Planungsmethode. Anhand eines einfachen 3D-Modells erhält der Nutzer einen Eindruck von der Funktionalität der Planungsmethode und kann anhand erster Fragen die Interaktivität eines 3D-Modells testen. Der BIM Starter gibt Orientierung über die weitere Reise durch den BIM Trainer, welcher 4 Kursangebote zur Schulung BIM-spezifischer Rollen anbietet. Zur Auswahl stehen die Trainingsangebote für BIM AutorInnen, BIM NutzerInnen, BIM KoordinatorInnen und BIM ManagerInnen.

Step by Step durch den BIM Prozess:

Der BIM Trainer

Nach dem BIM Starter erwartet alle Lernenden Im weiteren Verlauf der Reise durch die digitale Methodenwelt der BIM Trainer. Anders als bei der freien Erkundung der BIM Nuggets führen beim BIM Trainer verschiedene Kursmodule unter Berücksichtigung der gewählten Rollen Schritt für Schritt durch einen BIM-Planungsprozess. Folgt der Lernende dem Trainingsangebot für BIM AutorInnen, werden die Zusammenhänge der Modellerstellung bearbeitet. Es entsteht ein 3D-Modell unter Berücksichtigung von BIM. Das Modell wird dabei mit Informationen angereichert. Geometrien und Inhalte werden überprüft und kollaborative Arbeitsprozesse initiiert.

So bahnt sich der Lernende seinen Weg und schlüpft dabei fortführend in verschiedene Rollen, um zum Ende des Trainers als BIM NutzerIn zu erfahren, wie ein bereits fertiges 3D-Modell verwendet werden kann, um Informationen abzuleiten, das Modell zu visualisieren oder Baukosten zu ermitteln. Hier stehen die praktischen Anwendungsfälle rund um das 3D Modell im Vordergrund. Der Trainer für BIM Koordination und Management beleuchtet Themen rund um die kollaborative Zusammenarbeit im Planungsteam, Abstimmungsprozesse, Prüfungen, Berechtigungen und Freigaben und vieles weitere mehr.

BIM Game

Das BIM Game ist der letzte Teil des BIM Trainers und bildet zugleich den Abschluss der Reise durch die Digitalisierung. Beim BIM Game kommen alle erlernten Aspekte der digitalen Planungsmethode praktisch zum Einsatz. Und das nicht nur autodidaktisch, wie bisher. Beim BIM Game geht es darum, das Erlernte in einem Projektteam auszutesten, anzuwenden und BIM live zu erleben. Ihr werdet eine Entwurfsaufgabe erhalten, die unter Beachtung einer Auftraggeber-Informationsanforderung (AIA) hinsichtlich der geforderten digitalen Liefergegenstände genau spezifiziert wurde. Der Workshop zeichnet sich aus durch eine sehr begrenzte Bearbeitungszeit, durch Rollenverteilung innerhalb eurer Gruppe und einer direkten Wettbewerbssituation, der ihr ausgesetzt seid, da ihr euch mit euren Leistungen gegen konkurrierende Teams durchsetzen sollt.

Jedes Teammitglied übernimmt dabei spezifische Verantwortlichkeiten, die den Rollen in realen Bauprojekten entsprechen – von der Architektur über die Tragwerksplanung bis hin zur BIM-Koordination. Diese Rollenverteilung ist entscheidend für den erfolgreichen digitalen Planungsprozess und fördert zugleich die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ihr werdet nicht nur euer technisches Know-how, sondern auch eure Fähigkeit zur Teamarbeit und Kommunikation unter Beweis stellen müssen.

Durch Klick auf das Video erhälst du einen Einblick, wie das Ganze vonstattengeht. Viel Spaß!

Lernformate

Videotutorials

Videotutorials sind entscheidend für die Vermittlung digitaler Planungsmethoden. Durch visuelle Anleitungen bieten sie eine praxisnahe Lernerfahrung, erleichtern den Zugang zu komplexen Konzepten und fördern selbstgesteuertes Lernen. Studierende können in ihrem eigenen Tempo navigieren, pausieren und wiederholen, was die Effizienz steigert. Die Interaktivität fördert die Anwendung des Gelernten in realen Szenarien. Videotutorials ermöglichen eine flexible, leicht zugängliche und effektive Wissensvermittlung digitaler Planungsmethoden.

Aufgaben

Aufgaben, die darauf abzielen, gelerntes Wissen in Anwendungsbezug zu setzen, spielen eine entscheidende Rolle im Lernprozess. Sie fordern Studierende heraus, das erworbene Wissen praktisch zu nutzen. Die Übungsaufgabe ermöglicht es den Studierenden, ihre theoretischen Kenntnisse in einer realen Umgebung anzuwenden. Diese Aufgaben fördern nicht nur das Verständnis, sondern stärken auch die Fähigkeit zur Problemlösung.  

Klicktutorials

Klicktutorials bieten eine effektive Methode, um Lernende durch komplexe Anwendungsprozesse zu führen. Durch eine klare, schrittweise Anleitung ermöglichen sie den Studierenden, praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Diese interaktive Lernform fördert ein hands-on-Verständnis von digitalen Planungsmethoden und bietet eine strukturierte Anleitung. Dies erleichtert nicht nur das Verstehen der Schritte, sondern ermöglicht den Lernenden auch, den Prozess selbst zu wiederholen, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen. Klicktutorials sind somit ein wertvolles Instrument, um theoretisches Wissen in praxisrelevante Fähigkeiten zu überführen.

Quiz

Das Quiz ist eine dynamische und interaktive Form des Lernens, die auf spielerische Weise das Wissen vertieft. Durch die Beantwortung von Fragen, können Teilnehmende ihre Kenntnisse festigen. Diese kurzen, fokussierten Tests fördern nicht nur das Abrufen von Informationen, sondern reflektieren auch das Gelernte. Das Quiz ist eine unterhaltsame und effektive Methode, um das Verständnis zu überprüfen und Lernende aktiv einzubeziehen.

Shorts

Shorts sind eine zeitgemäße Art der Wissensvermittlung, da sie visuell ansprechend sind und Informationen auf kompakte und unterhaltsame Weise präsentieren. In Bildungskontexten verwenden wir diese Lernvideos bzw. Erklärvideos, um komplexe Konzepte in kurzer Zeit vermitteln zu können. Sie sind besonders geeignet, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu halten. Durch Animationen, Musik und prägnante Informationen bieten Reels eine ansprechende Möglichkeit, Wissen zu vermitteln, die gut zum heutigen Medienkonsum- und Interaktionsverhalten passt.