Zurück
APCERSSH 2023
Robotic Process Automation zur Steigerung der Effizienz in der Hochschullehre
Der Konferenzbeitrag auf der 2nd Asia Pacific Conference on Educational Research, Social Science and Humanities (APCERSSH 2023) fasst unsere Forschungen zusammen, ob und wie Robotic Process Automation (RPA) zur Unterstützung von Lehrformaten in die Lehre integriert werden kann, um Studierende gezielt und individuell beim Erlernen von Softwareanwendungen durch Automatisierung zu unterstützen. Hierfür wurden sogenannte selbstlernende "Knowledge Nuggets" entwickelt. RPA ermöglicht es, Arbeitsabläufe computerunterstützt durchzuführen, eine Technologie, die zur Vereinfachung wiederkehrender Arbeitsprozesse immer beliebter wird. Durch Verlangsamung dieses Automatisierungsprozesses kann der Benutzer notwendige Schritte studieren und nachahmen. In unserer Fallstudie stellen wir fest, dass durch diese Schulungsmethode bessere Lernergebnisse erzielt werden. Die Lerngeschwindigkeit nimmt zu, bei gleichzeitiger Reduktion des Lehraufwands. Automatisierungstechnologie kann die Lehre vom Methodenlernen befreien, um die wertvolle Unterrichtszeit für höhere Lernziele zu nutzen.
Die Publikation: Grunwald, G., Kawasaki, J., Hanke,T., Eidam J., “Robotic Process Automation to increase teachingefficiency in higher education”, Conference Paper of 2nd Asia PacificConference on Educational Research, Social Science and Humanities (APCERSSH2023), Bangkok, September 2023, ISBN - 978-93-92105-80-7 wurde mit dem BEST PAPER AWARD ausgezeichnet.