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Bexel Manager - Anfänger
In diesem Nugget wird die BIM Managementsoftware BEXEL Manager behandelt. Die Reihe richtet sich an Einsteiger in Bexel.
Aufgabe 01
Building Explorer
- Überprüfen Sie mithilfe des 3D Modells und der Ampel des Kostenindikators,
ob den Türen bereits Kosten zugeordnet wurden. Blenden Sie dabei nur die
Türen ein. Integrieren Sie die Ampel des Kostenindikators in den Building
Explorer.
Aufgabe 02
Custom Breakdowns
- Erstelle den „Custom Breakdown“ mit dem Titel „Task 02“. Dieser soll die
Bauteile aus dem dritten Stockwerk anhand der Familie und dessen
Materialien sortieren. Teile den Familien Farben zu. (s. Bild)
Aufgabe 03
Layout
- Erstelle ein Layout wie auf dem Bild dargestellt.
- Exportieren Sie das Layout, vergeben Sie den Titel „Task 03“.
- Setzen Sie das Layout im Bexelmanager zurück.
- Importieren Sie ihr zuvor exportiertes Layout „Task 03".
Aufgabe 03
Properties
- Fügen Sie der Gruppe „Photometrics“ die Eigenschaft „Simple Color Temperature“ mit dem
Wert „Warmwhite“ hinzu. - Exportieren Sie die Eigenschaften als Excel Datei.
- Fügen Sie in der Exceldatei der Gruppe „Electrical – Loads“ die Eigenschaft „Light Bulbs“
mit dem Wert „LED E27“ hinzu. - Übertragen Sie die Eigenschaften zurück in Ihr Projekt. (Import)
- Prüfen Sie, ob die Eigenschaften übernommen wurden.
Aufgabe 04
Export IFC
- Wählen Sie alle Pendelleuchten aus
- Fügen Sie der Gruppe „Photometrics“ die Eigenschaft „Simple Color Temperature“ mit dem
Wert „Warmwhite“ hinzu. - Exportieren Sie die Eigenschaften als Excel Datei.
- Fügen Sie in der Exceldatei der Gruppe „Electrical – Loads“ die Eigenschaft „Light Bulbs“
mit dem Wert „LED E27“ hinzu. - Übertragen Sie die Eigenschaften zurück in Ihr Projekt. (Import)
- Prüfen Sie, ob die Eigenschaften übernommen wurden.
Aufgabe 05
Selection Sets
- Erstelle das „Selection Set“ – „Curtain Panels“ mit allen Bauteilen
der Eigenschaft : „Category – Curtain Panels“. - Erstelle drei „Selection Sets“. UniFormat A – Uniformat B –
Uniformat C
Aufgabe 06
Scenes and Animations
1. Erstelle eine Animation als Orbit. Es sollen 5 Anichten/Frames erstellt
werden(Frame Länge 60). Pro Frame soll ein weiteres Stockwerk eingeblendet
werden. Das Video soll sich im Uhrzeigersinn drehen. Als Vorlage dient das
angehängte Video.
- Grundstück
- Erdgeschoss
- Erstes Stockwerk
- Zweites Stockwerk
- Drittes Stockwerk
- Dach
Aufgabe 07
Clash Detection
1. Führe eine Kollisionsprüfung für das Erdgeschoss durch und
exportiere das Protokoll über den Schnellexport. Es sollen alle
Kategorien miteinander verglichen werden. (s. Beispieldatei im
Anhang.)
Aufgabe 08
Quantity Takeoff
1. Ermitteln Sie die Gesamtlänge der Balken aus dem Erdgeschoss
mittels Quantity Takeoff.
Aufgabe 09
Cost Editor
1. Erstellen Sie einen Kostenpunkt für die Betonbalken (Concrete
Beams). Der Bezug soll automatisch über die Kategorie und das
Material erfolgen.
2. Fügen Sie hierfür die Ressource Beton (Concrete) wie angegeben
hinzu.
2
Aufgaben
3
Downloads
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